Download e-book for iPad: Reinhold Schneiders „Kaiser Lothars Krone“ - Ein by Dominik Naab

By Dominik Naab

ISBN-10: 3656237417

ISBN-13: 9783656237419

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt, dass der historische Roman „Kaiser Lothars Krone“ sich nicht neben den anderen Werken der Widerstandliteratur verstecken muss. Er ist ganz klar ein Protest gegen das Regime unter Adolf Hitler. Fraglich ist, ob der historische Roman die Wirkung erzeugte, deren Absicht diese Arbeit nachweist und die so viele weitere Werke Schneiders in sich trugen - den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. „Kaiser Lothars Krone“ ist eher ein subtiler und feiner Protest im Gegensatz zu „Las Casas vor Karl V.“, das sehr deutlich und offensichtlich die Judenverfolgung anprangert. Schneiders Widerstand stand unter dem Aspekt der Gewissens- und Wertebewahrung. Werte, die in eine neue Zeit hinübergerettet werden sollten. Er wählte den Weg der bewussten competition, die zum Widerstand gegen die NS-Diktatur gerechnet werden muss.
Reinhold Schneider ist einer der bedeutendsten Autoren Deutschlands in den dreißiger bis fünfziger Jahren, der oft gegen Widerstände kämpfte und gegen den Strom schwamm. Die Nachbetrachtung gibt ihm in seinem Handeln und Tun Recht. Und doch ist es nonetheless geworden um Reinhold Schneider. Die individual und sein Lebenswerk sind allerdings zu spannend und kontrovers, als dass diese Stille gerechtfertigt sei.

Show description

Read Online or Download Reinhold Schneiders „Kaiser Lothars Krone“ - Ein historischer Roman gegen den Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Similar history in german books

Thomas Claes's Passkontrolle!: Eine kritische Geschichte des sich PDF

Wieso müssen sich Menschen ausweisen? Und wieso versuchen die Staaten ihre und fremde Bürgerinnen und Bürger zu identifizieren? Die Geschichte des sich Ausweisens und Erkanntwerdens ist die Geschichte wachsender Gouvernementalität und Disziplinierung der Bevölkerung in der Moderne. Früher wies guy sich aus, indem guy schriftliche Empfehlungen angesehener Bürger, Geistlicher oder des Landesherrn mit sich trug.

Get Deutsche Passionsspiele des Späten Mittelalters: Zwischen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für deutsche Landesgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Stadt und Kirche, Sprache: Deutsch, summary: In der Theatergeschichte gibt es besonders für die Epoche des Mittelalters noch viele Wissenslücken zu füllen.

Download e-book for iPad: Magie und Hexenwesen im Mittelalter (German Edition) by Marlen Frömmel

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, fifty two Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Den Ausgangspunkt bildet die Magievorstellung des Mittelalters, welche sich aus antiken Traditionen herausgebildet hatte.

Die nationalsozialistische Rassenideologie des Dritten - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema meiner Hausarbeit ist die nationalsozialistische Rassenideologie des Dritten Reiches. Ich behandle in dieser Arbeit die Einstellung Adolf Hitlers zur Rassenideologie und seinen Beitrag zu deren Umsetzung im Dritten Reich.

Extra resources for Reinhold Schneiders „Kaiser Lothars Krone“ - Ein historischer Roman gegen den Nationalsozialismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Reinhold Schneiders „Kaiser Lothars Krone“ - Ein historischer Roman gegen den Nationalsozialismus (German Edition) by Dominik Naab


by Donald
4.3

Rated 4.66 of 5 – based on 25 votes