Get Im steinreichen Hümmling: die Ems, ein Schloss, das Moor PDF

By Johann Beerens

Der Hümmling liegt voller Steine - große, kleine, runde, dicke, platte: Granit, Gneis, Glimmer, etwas findet guy immer. Und wer aufpasst und die Augen offen hält, findet dazwischen Speer- und Pfeilspitzen, Äxte, Handbeile. Verschiedene Steine, die als Werkzeug dienten und auch solche, die durchlöchert sind. Dicke, große Flinten sind zu Grabmälern aufgehäuft, andere umranden einen Friedhof oder ein Grundstück.
Vor mehr als 5.000 Jahren waren es Nomaden: Menschen, die hier lebten. Ihre Kultur findet sich wieder in den Steingräbern, in ihren Hinterlassenschaften. Sie hatten nicht viel, aber sie waren steinreich. Vielleicht auch glücklich mit dem, was once sie hatten, und zufrieden.
Das battle der Fürstbischof Clemens August (ein Wittelsbacher) sicherlich nicht. Trotz seiner Besitzungen im ganzen Land baute er sich ein Domizil auf dem kargen Hümmling, um hier seinen Neigungen - der Jagd und dem amourösen Leben - in aller Ruhe zu frönen. Das Schloss in Sögel mit all' seinen Anlagen fasziniert uns auch heute noch.
Das Leben wurde geprägt von unserem Heimatfluss, der Ems. Sie wurde zu einer vielbefahrenen Wasserstraße ausgebaut, Atommeiler und Binnenhäfen sind jetzt nicht mehr wegzudenken. Kanäle verbinden Land und Länder.
Moore, die einst menschenfeindlich waren, wurden besiedelt. Papenburg wuchs aus dem Nichts dank des emsländischen Drosten Diedrich von Velen. Und eine Pflanze, die Zichorie, machte Meppen weltberühmt.
Das Büchlein "Im steinreichen Hümmling" erzählt aus der Vergangenheit und schildert die Gegenwart, dekoriert und untermalt mit vielen Fotos. Möge es für den Leser ein Vergnügen sein, darin zu blättern.

Show description

Read or Download Im steinreichen Hümmling: die Ems, ein Schloss, das Moor (German Edition) PDF

Best travel in german books

Download PDF by Daniel A. Kempken: Schlaglichter Kanarische Inseln: Highlights und Tipps,

Nach dem, used to be die Historiker wissen, sind die Kanarischen Inseln nicht das sagenhafte Atlantis, doch sagenhaft sind sie allemal, auf alle Fälle viel, viel mehr als Strand, Sonne und Disko. Die Idee der Schlaglichter ist es, dem Leser ein Büchlein an die Hand zu geben, das alle Topp-Highlights und viele nicht so bekannte Attraktionen beschreibt.

New PDF release: Art Walk Ostseeinsel Usedom: Beeindruckend gesunde

Usedom – da denken viele Urlauber an Baden, Sonne und Ostsee … Doch Usedom ist viel mehr als nur Strand und Meer. Gerade für Menschen, die sich aktiv erholen wollen, bietet die Insel ideale Voraussetzungen. Abseits vom bunten Treiben an Strand und Seepromenade wartet idyllische Natur darauf, entdeckt zu werden.

Download PDF by Veronika Wengert: Baedeker Reiseführer Istrien, Kvarner-Bucht (Baedeker

Der Baedeker Istrien vereint fundierte Informationen zu Natur, Kultur und Geschichte mit Genießerthemen und beschreibt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Tourenvorschläge führen zu den interessantesten Plätzen, viele reisepraktische Tipps helfen vor Ort. Er bietet eine fulminante Bandbreite an Wissen für unterwegs und eine üppige Ausstattung.

Download e-book for iPad: Portugal - VISTA POINT Reiseführer weltweit (Vista Point by Gisela Tobias,Werner Tobias

Wo das Land aufhört und das Meer beginnt: Portugal lockt Urlauber mit traumhaften Badebuchten und unendlichen Sonnenstunden an den Atlantik, auch zum Tauchen und Surfen sind die Strände wie geschaffen. Der Reiseführer öffnet die Augen für die Schönheiten des Landes – von der angesagten Hauptstadt Lissabon über die sonnenverwöhnte Algarve bis in die einsamen Bergtäler.

Extra info for Im steinreichen Hümmling: die Ems, ein Schloss, das Moor (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Im steinreichen Hümmling: die Ems, ein Schloss, das Moor (German Edition) by Johann Beerens


by Robert
4.5

Rated 4.17 of 5 – based on 50 votes