Download e-book for kindle: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erziehungskonzept von by Alexander Schwalm

By Alexander Schwalm

ISBN-10: 3640867904

ISBN-13: 9783640867905

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, word: 1,3, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Kindheit und Jugend Vertiefung, Sprache: Deutsch, summary: Wer kennt nicht Jean-Jacques Rousseau, einen der bekanntesten großen Denker und Mitbestreiter der Aufklärung? „Seine Radikalität besaß – und besitzt bis heute – Anregungskraft…“ (Raithel 2009, S. 104). In der Pädagogik verbreiteten sich seine Theorien vor allem durch sein 1762 veröffentlichtes Werk „Emile oder über die Erzie-hung“, in welchem er fiktiv und idealtypisch die, seines Erachtens, bestmögliche Er-ziehung des jungen Emile beschreibt.
Über ein Jahrhundert später macht sich die schwedische Lehrerin und Dozentin Ellen Key einen Namen in der Welt der Pädagogik. „Von maßgeblicher Bedeutung für re-formpädagogische Strömungen ist ihr 1900 erschienenes Werk ‘Das Jahrhundert des Kindes’, das … auf ein breite Leserschaft trifft“ (ebd., S. 139). Viele ihrer darin ge-schilderten Ansätze über eine ideale Erziehung für das style wurden zum Paradigma der Ende des 19. Jahrhunderts beginnenden Reformpädagogik.
Die Erziehungskonzepte von Jean-Jacques Rousseau und Ellen Key möchte ich in dieser Arbeit nun im Hinblick auf grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede miteinander vergleichen, da ich im Laufe unseres Seminars großes Interesse für die-ses Thema bei mir entdeckte. Dabei möchte ich sowohl auf die artwork der Erziehung, als auch auf die Rolle und die Aufgaben des Erziehers sowie natürlich die Erziehungs-ziele näher eingehen. Da Rousseau und Key aber in völlig unterschiedlichen Zeiten lebten, die auch von verschiedenen gesellschaftlichen Ansichten und Meinungen geprägt waren, möchte ich zunächst auf den jeweiligen historischen Hintergrund ein-gehen, in welchem die Beiden ihr Leben verbrachten. Auf diese Weise kann guy am Besten erkennen und nachvollziehen, was once diese Erzieher zu ihrer Zeit beeinflusste und in ihre Erziehungskonzepte Einfluss fand, beziehungsweise was once sie anpranger-ten und wovon sie sich abgrenzen wollten, um es durch die passende Erziehung zu verändern und zu verbessern. Denn wenn guy einen Überblick über das bekommt, was once diese Beiden in ihrem Leben beschäftigte, kann guy ihre Theorien und Ansätze über die Erziehung auch am Besten verstehen. In jedem Fall aber kann guy eines vorwegnehmen, das Jean-Jacques Rousseau und Ellen Key gemein ist: Beide gaben mit ihren Erziehungskonzepten immer wieder Anlass für Diskussionen und prägten bestimmte Themen und Ansichten der Pädagogik bis in die heutige Zeit.

Show description

Read Online or Download Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erziehungskonzept von Jean-Jacques Rousseau und Ellen Key (German Edition) PDF

Similar parent participation in education books

Download e-book for kindle: So This Is Normal Too? (NONE) by Deborah Hewitt

Easy-to-understand baby improvement details on not easy behaviors, in particular written for lecturers and families.

Vormundschaft bei Minderjährigen (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, observe: keine, Universität Osnabrück (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Interessenvertretung für Kinder, Sprache: Deutsch, summary: Wenn wir davon ausgehen, dass die Vormundschaft über Minderjährige eines der ältesten Rechtsinstitute des abendländischen Kulturkreises ist und feststellen, dass Reformgedanken und -vorschläge erst seit Mitte der 90er Jahre auftraten, wollen wir uns in dieser Arbeit der Thematik „Formen und Reformvorschläge im Bereich er Vormundschaft“ besonders widmen und dem derzeitigen Diskussionsstand nach dem jahrzehntelangem „Schlaf der Gerechten“ betrachten, um ihn dann in dem Workshop „Interessenvertretung für Kinder“ an der Universität Osnabrück im Februar 2004 weiter zu vertiefen und reflektierend zu diskutieren.

William Ayers's On the Side of the Child: Summerhill Revisited (Between PDF

A. S. Neill’s radical method of baby rearing is as arguable at the present time because it was once in 1960. Neill’s “code of freedom” emphasised the foundations of freedom, love, and confident self-discipline within the care and schooling of youngsters. those beliefs proceed to awaken admiration via many that have came across them key not to simply elevating fit, chuffed childrens but in addition to stemming the tide of violence in our faculties and society.

Arina Bokas's Building Powerful Learning Environments: From Schools to PDF

Development strong studying Environments takes an in depth examine the traits of the Post-Digital period during the prism of ways structures of schooling can meet the desires of our instances and provides a systemic method of making a assorted canvas for studying that aligns to those alterations. on the middle of the publication are the thoughts of a studying setting and a tradition of partnerships.

Extra info for Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erziehungskonzept von Jean-Jacques Rousseau und Ellen Key (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erziehungskonzept von Jean-Jacques Rousseau und Ellen Key (German Edition) by Alexander Schwalm


by Paul
4.4

Rated 4.24 of 5 – based on 27 votes