Get Erziehungsberatung - Aufgaben und Aspekte des PDF

By Elena Rauch

ISBN-10: 3656073902

ISBN-13: 9783656073901

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Pädagogisch-psychologische Beratung: Grundlagen, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Seitdem die Menschen in Kommunikation und Interaktion stehen, sprechen sie auch über Probleme und Schwierigkeiten, die sich innerhalb ihres Alltags ergeben. Dazu gehört auch das Rateinholen und Raterteilen in Erziehungsfragen. Dementsprechend gibt es die „Erziehungsberatung“ ohne Mitwirkung von Institutionen schon immer.

Ich befasse mich in dieser Hausarbeit dagegen mit Erziehungsberatung in einem institutionellen Kontext. Um einen besseren Einstieg in die Thematik der Erziehungsberatung zu ermöglichen, werden im Kapitel 2 der Beratungsbegriff und im darauffolgenden Kapitel die historische Entwicklung der Erziehungsberatung beschrieben. Aufgaben der Beratung werden im Kapitel four näher beschrieben. Im Kapitel five und 6 sind die Gründe für das Aufsuchen der Erziehungsberatungsstelle und die Ursache der Probleme bei den Kindern und Jugendlichen erläutert. Im Kapitel 7 gehe ich verstärkt auf den Beratungsablauf ein, da ich diesen für einen der wichtigsten Kriterien institutioneller Erziehungsberatung halte. Folgend verweise ich auf die Qualifikation der Beratungskräfte und die Trägerschaft der Erziehungsberatungsstellen und schließe dann mit dem 10. Kapitel, dem Schlusswort, ab.

In meiner Hausarbeit werde ich hauptsächlich von den Eltern sprechen, da ich überzeugt bin, dass es für den Behandlungserfolg vorteilhaft ist, wenn beide Elternteile bei der Beratung direkt dabei sind. Fest steht aber, dass das Beratungsgespräch auch mit jeder anderen Bezugsperson stattfinden kann.

Show description

Read or Download Erziehungsberatung - Aufgaben und Aspekte des Beratungsprozesses (German Edition) PDF

Similar parent participation in education books

Deborah Hewitt's So This Is Normal Too? (NONE) PDF

Easy-to-understand baby improvement info on demanding behaviors, in particular written for lecturers and families.

Download e-book for kindle: Vormundschaft bei Minderjährigen (German Edition) by F. Mattioli-Danker,A. Behrendt,T. Aubke

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, word: keine, Universität Osnabrück (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Interessenvertretung für Kinder, Sprache: Deutsch, summary: Wenn wir davon ausgehen, dass die Vormundschaft über Minderjährige eines der ältesten Rechtsinstitute des abendländischen Kulturkreises ist und feststellen, dass Reformgedanken und -vorschläge erst seit Mitte der 90er Jahre auftraten, wollen wir uns in dieser Arbeit der Thematik „Formen und Reformvorschläge im Bereich er Vormundschaft“ besonders widmen und dem derzeitigen Diskussionsstand nach dem jahrzehntelangem „Schlaf der Gerechten“ betrachten, um ihn dann in dem Workshop „Interessenvertretung für Kinder“ an der Universität Osnabrück im Februar 2004 weiter zu vertiefen und reflektierend zu diskutieren.

Get On the Side of the Child: Summerhill Revisited (Between PDF

A. S. Neill’s radical method of baby rearing is as debatable this present day because it was once in 1960. Neill’s “code of freedom” emphasised the rules of freedom, love, and optimistic self-discipline within the care and schooling of kids. those beliefs proceed to rouse admiration via many that have came across them key not to in simple terms elevating fit, chuffed youngsters but in addition to stemming the tide of violence in our faculties and society.

Building Powerful Learning Environments: From Schools to - download pdf or read online

Development strong studying Environments takes a detailed examine the tendencies of the Post-Digital period throughout the prism of the way structures of schooling can meet the wishes of our instances and provides a systemic method of making a various canvas for studying that aligns to those alterations. on the heart of the e-book are the innovations of a studying atmosphere and a tradition of partnerships.

Additional resources for Erziehungsberatung - Aufgaben und Aspekte des Beratungsprozesses (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Erziehungsberatung - Aufgaben und Aspekte des Beratungsprozesses (German Edition) by Elena Rauch


by Thomas
4.1

Rated 4.21 of 5 – based on 10 votes