Sarah Elisabeth Wirkner's Eine psychologische Interpretation des Gedichtes „Der PDF

By Sarah Elisabeth Wirkner

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Universität Kassel (Fachbereich 04 - Sozialpädagogik), Veranstaltung: Psychologische Interpretation von Gedichten, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der Veranstaltung „Psychologische Interpretation von Gedichten“ von Prof. Dr. Rumpf begann ich damit, mich mit Gedichten auf eine für mich neue paintings und Weise auseinanderzusetzen. Mir struggle schon bald klar, dass ich mich gerne im Rahmen einer Studienarbeit mit einem Gedicht und dessen Interpretation befassen würde. Dazu wählt ich die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe. Zu dieser Ballade habe ich schon seit jüngster Kindheit ein besonderes Verhältnis. Ich bekam im modify von etwa acht Jahren eine Hörspielkassette mit Gedichten und Balladen für Kinder geschenkt und konnte schon wenig später den Zauberlehrling auswendig aufsagen.
Erst heute ist mir bewusst, dass es sich bei dieser Ballade nicht etwa um ein für Kinder geschriebenes Stück handelt, sondern ursprünglich für Erwachsene gedacht conflict. Trotzdem finden wir den Zauberlehrling heute in Kinderzimmern und dem Deutschunterricht der siebten Klasse wieder.
Auch der „Struwwelpeter“ conflict ein Begleiter meiner Kindheit. Einige der Verse sind mir noch heute im Kopf. Und selbst die Illustrationen sehe ich vor meinem Inneren Auge.
Beide Gedichte könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen, weil sie ursprünglich an verschiedene Adressaten gerichtet waren, zum anderen weil sie zwei konträre Enden haben.
In dieser Arbeit möchte ich nun nicht nur beide Geschichten interpretieren, sondern auch ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Ich denke, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als dies auf den ersten Blick erscheint.
Zum Schluss möchte ich noch kurz erwähnen, dass als Quelle für den „Struwwelpeter“ ein Reprint der ersten Auflage dient. Da es in der ursprünglichen Fassung keine Seitenzahlen gab, kann ich ebenfalls keine Seitenzahlen bei den Zitaten angeben.

Show description

Read Online or Download Eine psychologische Interpretation des Gedichtes „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe (German Edition) PDF

Best education theory books

Die Entstehung der mittelalterlichen deutschen Universität by Christoph Effenberger PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , be aware: keine, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Wilhelm von Humboldt (1767 - 1835) und die preußische Bildungsreform, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Über die Entwicklung der europäischen Universitäten seit dem Mittelalter existiert eine Unmenge von bibliographischem fabric.

Get Wege zum sozialpolitischen Engagement: Eine qualitative PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, be aware: 1,6, Universität Salzburg (Fachbereich Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Sozialpolitisches Engagement findet in unterschiedlichsten Formen statt. Im Laufe einer Biographie können vielerlei Faktoren für die Aufnahme des Engagements bestimmend sein.

New PDF release: Handbook for Achieving Gender Equity Through Education

First released in 1985, the instruction manual for reaching Gender fairness via schooling fast confirmed itself because the crucial reference paintings touching on gender fairness in schooling. This new, increased version presents a 20-year retrospective of the sector, one who has the nice good thing about documenting U.

Get É fazendo que se aprende: Um estudo sobre os oficineiros PDF

A presente obra trata de um tema de extrema relevância para estudiosos, pesquisadores e habitantes da cidade de Porto Alegre: a atividade oficineira. Nesse sentido, Maria Marta Orofino apresenta ao leitor diversos aspectos referentes ao surgimento e construção dessa improvável identidade profissional, não só apontando suas características particulares, mas também expandindo a discussão relativa às políticas públicas contemporâneas.

Extra resources for Eine psychologische Interpretation des Gedichtes „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Eine psychologische Interpretation des Gedichtes „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe (German Edition) by Sarah Elisabeth Wirkner


by Steven
4.0

Rated 4.55 of 5 – based on 25 votes