New PDF release: Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie (German

By Wilhelm Bölsche

ISBN-10: 3423042699

ISBN-13: 9783423042697

ISBN-10: 3743719517

ISBN-13: 9783743719514

"Die nachfolgenden wissenschaftlichen Studien behandeln in selbstständiger Abrundung das, was once nach meiner Überzeugung im ersten Buche jeder neuen unserm modernen Streben gerecht werdenden Ästhetik seine Stelle finden müsste. Realistisch nenne ich diese Ästhetik, weil sie unserm gegenwärtigen Denken entsprechend nicht vom metaphysischen Standpunkte, sondern vom realen , durch vorurteilsfreie Forschung bezeichneten ausgehen soll. Wie ich mir die Rolle des besonnenen Realismus in unserer Literatur denke, ist im ersten Kapitel ausführlich entwickelt; die übrigen behandeln einzelne Probleme, an denen der Naturforscher und der Dichter gleich grossen Anteil nehmen. Zurückweisen muss ich im Voraus alle Übertreibungen, die guy von unberufener Seite an das Wort Realismus geknüpft hat. Der Realismus ist nicht gekommen, die bestehende Literatur in wüster Revolution zu zerstören, sondern er bedeutet das einfache Resultat einer langsamen Fortentwickelung," [...]

Wilhelm Bölsche (1861 – 1939), studierter Archäologe und Kunsthistoriker, legt hier eine Schrift vor, mit der er Naturwissenschaftler und Dichter zusammenbringen möchte. Er widmet sich der Rolle des besonnenen Realismus in der Literatur, um von dieser ausgehend eine realistische Ästhetik der Poesie zu erschaffen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1887.

Show description

Read or Download Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Read e-book online Was ist (German Edition) PDF

Used to be ist mit der jungen Frau und dem jungen Mann? was once ist mit den beiden Städten? was once ist mit ihrer Vergangenheit? used to be ist mit seinen Schulden? used to be ist mit der Liebe? used to be ist, wenn guy sich auf den Weg gemacht hat, die Richtung aber noch nicht klar zu erkennen ist? Xochil A. Schütz gelingt ein berührender Einblick in das Leben zweier Menschen mit dem Wunsch nach Wahrhaftigkeit.

Gilsbrod (German Edition) - download pdf or read online

An einem kleinen Stadttheater wird die Souffleuse gekündigt. Mit dem Furor eines einzigen Satzes umkreist die Novelle den letzten second vor der Kündigung:Frau Gilsbrod, Diva des Hauses und Muse des Dirigenten, gerade im Begriff ihr erstes viergestrichenes C im fortissimo zu singen, hat sich im textual content verhakt und wartet auf den Einsatz der Souffleuse.

Read e-book online Kein weiter Weg vom Pudding Shop zum Père Lachaise: Stories PDF

Wie immer bei Georg Meier wimmelt es auch in seinen tales von Episoden, die unmerklich ins Groteske hinübergleiten, und sein oft abgründiger Humor lässt den Leser schwanken zwischen Schmunzeln und Nachdenklichkeit. Unter seinen skurrilen Figuren sind Weltentdecker voller jugendlichem Idealismus, broker, die sich die eigene Abhängigkeit nicht eingestehen, desillusionierte Workaholics, denen die Idee von einem sinnvollen Dasein abhanden gekommen ist, Verlierertypen, für die einen trügerischen Augenblick lang die Wunschvorstellung von einem glücklichen Leben Realität zu werden scheint.

Horcynus Orca: Roman (German Edition) - download pdf or read online

Zu entdecken: Ein vergessenes Meisterwerk, eine moderne Odyssee, ein grandioses Meeres-EposDie Landschaften um die Straße von Messina bilden die Brücke zwischen den Mythen der Antike und der Gegenwart. Hier, zwischen Skylla und Charybdis, hörte Odysseus den Gesang der Sirenen. An genau diesen Ort, sein Zuhause, strebt der Held von Stefano D'Arrigos Meisterwerk ›Horcynus Orca‹, dem letzten großen unentdeckten Roman der Moderne, der nur mit Joyce, Kafka, Musil, Proust zu vergleichen ist.

Extra info for Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie (German Edition) by Wilhelm Bölsche


by Anthony
4.2

Rated 4.26 of 5 – based on 14 votes