Read e-book online Die Interaktion von Eltern und Kind und daraus eventuell PDF

By Sandra Brämik

ISBN-10: 3638788253

ISBN-13: 9783638788250

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, notice: 1-2, Universität Duisburg-Essen (Diplom-Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Sozialisationstheorien, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der Interaktion von Eltern und sort und den Risiken, die sich dabei ergeben können. Dabei werde ich mich auf die Arbeiten bzw. Theorien von Sigmund Freud beziehen, dem Begründer der Psychoanalyse. Im folgenden textual content erläutere ich zunächst die Grundzüge der psychoanalytischen Entwicklungstheorien, unter anderem das psychoanalytische Konfliktmodell, und gehe dann zu der Interaktion von Eltern und style über. Hier werde ich die verschiedenen Rollen des Kindes beschreiben, die ihm von den Eltern aufgrund eigener Konflikte zugeteilt werden. Dabei beziehe ich mich auch auf den Ansatz von Richter, der als einer der ersten auf die "Verschränkung elterlicher Erwartungen mit den kindlichen Verhaltensweisen, Bedürfnissen und Erwartungen" (Hurrelmann / Ulrich 1998; S.78) eingegangen ist. Er hat additionally - im Gegensatz zu Freud - die Beziehung der Eltern zum type genauer analysiert. Zum Schluss befasse ich mich dann noch mit der Frage, warum die frühkindliche Sozialisation trotz allem doch intestine funktioniert.

Show description

Read Online or Download Die Interaktion von Eltern und Kind und daraus eventuell resultierende Konflikte - eine Darstellung aus psychoanalytischer Sicht (German Edition) PDF

Similar parent participation in education books

New PDF release: So This Is Normal Too? (NONE)

Easy-to-understand baby improvement info on demanding behaviors, in particular written for lecturers and families.

Read e-book online Vormundschaft bei Minderjährigen (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, be aware: keine, Universität Osnabrück (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Interessenvertretung für Kinder, Sprache: Deutsch, summary: Wenn wir davon ausgehen, dass die Vormundschaft über Minderjährige eines der ältesten Rechtsinstitute des abendländischen Kulturkreises ist und feststellen, dass Reformgedanken und -vorschläge erst seit Mitte der 90er Jahre auftraten, wollen wir uns in dieser Arbeit der Thematik „Formen und Reformvorschläge im Bereich er Vormundschaft“ besonders widmen und dem derzeitigen Diskussionsstand nach dem jahrzehntelangem „Schlaf der Gerechten“ betrachten, um ihn dann in dem Workshop „Interessenvertretung für Kinder“ an der Universität Osnabrück im Februar 2004 weiter zu vertiefen und reflektierend zu diskutieren.

William Ayers's On the Side of the Child: Summerhill Revisited (Between PDF

A. S. Neill’s radical method of baby rearing is as debatable at the present time because it used to be in 1960. Neill’s “code of freedom” emphasised the rules of freedom, love, and confident self-discipline within the care and schooling of kids. those beliefs proceed to rouse admiration by way of many that have stumbled on them key not to purely elevating fit, satisfied kids but additionally to stemming the tide of violence in our colleges and society.

Get Building Powerful Learning Environments: From Schools to PDF

Development robust studying Environments takes a detailed examine the tendencies of the Post-Digital period during the prism of ways platforms of schooling can meet the desires of our instances and gives a systemic method of making a assorted canvas for studying that aligns to those alterations. on the middle of the ebook are the suggestions of a studying atmosphere and a tradition of partnerships.

Additional resources for Die Interaktion von Eltern und Kind und daraus eventuell resultierende Konflikte - eine Darstellung aus psychoanalytischer Sicht (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Interaktion von Eltern und Kind und daraus eventuell resultierende Konflikte - eine Darstellung aus psychoanalytischer Sicht (German Edition) by Sandra Brämik


by Mark
4.0

Rated 4.74 of 5 – based on 47 votes