Das Minderheitenschutzsystem des Völkerbundes (German by Matthias Zschieschang PDF

By Matthias Zschieschang

ISBN-10: 3638922650

ISBN-13: 9783638922654

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, notice: 1,7, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Internationale Konfliktregulierung, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit hat die beiden wichtigsten Elemente des Minderheitenschutzsystems der Zwischenkriegszeit zum Gegenstand. Der erste Schwerpunkt liegt dabei auf den Minderheitenschutzverträgen, welche auf der Pariser Friedenskonferenz im Jahre 1919 ausgehandelt wurden (Kapitel 4.1.). Das zweite Hauptaugenmerk richtet sich auf das im Völkerbund entstandene Minderheitenschutzverfahren (Kapitel 4.2.). Zuvor möchte ich allerdings am Beispiel Ostmitteleuropas zeigen, welche politischen Entwicklungen der Verwirklichung eines overseas garantierten Minderheitenschutzes voran gingen (Kapitel 2). Bevor ich im vierten Kapitel zum eigentlichen Schwerpunkt meiner Arbeit komme, möchte ich im Kapitel three noch in knapper shape das zwischenstaatliche Organ vorstellen, welchem die Garantie der Minderheitenschutzverträge auferlegt worden ist, den Genfer Völkerbund. Das Anliegen dieser Arbeit ist es, die Substanz und den diffizilen Prozess der Entstehung des Minderheitenschutzsystems, von der Erkenntnis der Siegermächte zu seiner Notwendigkeit über das Ringen um die Umsetzung bis zur Verwirklichung, darzustellen.

Show description

Read Online or Download Das Minderheitenschutzsystem des Völkerbundes (German Edition) PDF

Best history in german books

New PDF release: Passkontrolle!: Eine kritische Geschichte des sich

Wieso müssen sich Menschen ausweisen? Und wieso versuchen die Staaten ihre und fremde Bürgerinnen und Bürger zu identifizieren? Die Geschichte des sich Ausweisens und Erkanntwerdens ist die Geschichte wachsender Gouvernementalität und Disziplinierung der Bevölkerung in der Moderne. Früher wies guy sich aus, indem guy schriftliche Empfehlungen angesehener Bürger, Geistlicher oder des Landesherrn mit sich trug.

Deutsche Passionsspiele des Späten Mittelalters: Zwischen by Trixi Held PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für deutsche Landesgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Stadt und Kirche, Sprache: Deutsch, summary: In der Theatergeschichte gibt es besonders für die Epoche des Mittelalters noch viele Wissenslücken zu füllen.

Get Magie und Hexenwesen im Mittelalter (German Edition) PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, fifty two Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Den Ausgangspunkt bildet die Magievorstellung des Mittelalters, welche sich aus antiken Traditionen herausgebildet hatte.

Die nationalsozialistische Rassenideologie des Dritten - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, observe: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema meiner Hausarbeit ist die nationalsozialistische Rassenideologie des Dritten Reiches. Ich behandle in dieser Arbeit die Einstellung Adolf Hitlers zur Rassenideologie und seinen Beitrag zu deren Umsetzung im Dritten Reich.

Additional info for Das Minderheitenschutzsystem des Völkerbundes (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Minderheitenschutzsystem des Völkerbundes (German Edition) by Matthias Zschieschang


by Jeff
4.2

Rated 4.11 of 5 – based on 41 votes